Hans Jörg Schmidt

Sehr geehrte am Klimaschutz und Klima interessierte Leserschaft, es ist natürlich immer hilfreich, wenn man sich gerade in einem derart kontroversen Thema, wie unser Klima nun mal eines ist, einen kurzen Überblick zu der Person verschaffen kann, die sich hier erlaubt eine Meinung öffentlich zu vertreten.

Hans Jörg Schmidt, Autor des Buches “CO2: Fakten-Check zum Klimaschutz”, wurde 1965 in Thüringen geboren, durchlief hier eine Ausbildung zum Facharbeiter für Chemische Produktion mit Abitur und erlangte schliesslich einen Universitätsabschluss als Diplom-Ingenieur für Chemische Verfahrenstechnik.

Wichtig war hierbei stets die Informationstechnik und die damit mögliche Simulation technischer Prozesse. Besonders in der Stoff – und Wärmeübertragung waren die von Hans Jörg erstellten “finite Elemente” Modelle beliebt, um die Belegarbeiten vieler Studenten zu lösen. Dies führte später auch zur Entwicklung einer weltweit genutzten Berechnungssoftware für unterschiedliche Plattformen.

http://fx-calc.de und http://fx-numerics.de

Wegen der besseren Perspektiven fand ein genereller Wechsel in die IT statt, und bisherige Arbeitgeber waren IBM, Hewlett Packard Enterprise und DXC Technology. Eines der vielen Hobbies ist die Fliegerei, welche viele Abhängigkeiten zu den atmospärischen Bedingungen hat und Meteorologie als Ausbildungsthema enthält.

Hans Jörg ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt mit seiner Familie noch immer in Thüringen.